Vergleich Shopsysteme
Verbeitete Shopsysteme mit B2B Fähigkeiten im Vergleich
Magento2 | Shopware 5 Enterprise | Oxid EE | ShopPilot Enterprise 4 | |
Versionen | Community, Enterprise |
Community, Profi, Enterprise |
Community, Profi, Enterprise |
Community Enterprise, Vollversion Enterprise |
Architektur-Frontend | Linux, MySQL, PHP |
Linux, MySQL, PHP |
Linux, MySQL, PHP |
Linux oder Windows, MySQL, Perl |
Architektur- Backend | Linux, MySQL, PHP |
Linux, MySQL, PHP |
Linux, MySQL, PHP |
Windows ShopPilot WorkCenter, Linux SOAC (ShopPilot Online Admin Center) |
Staging (eine Vorschau für Entwicklungszwecke) | ja | Nein | nein | ja (integriert)[i] |
Subshops/Mandanten | Ja, Anzahl unbekannt | 10/3 | 3 Mandaten | 10/3 oder mehr je nach Lizenz |
Anbindung an ERP | Upload von Produktdatein | Upload von Produktdatein | Upload von Produktdatein | Per ODBC [ii]durch WorCenter automatischer Differenzupload |
Suchmaschinenoptimierung | ModRewrite | ModRewrite | ModRewrite | ModRewrite + Statische [iii]Dateien |
Lizenzkosten | 0 | Ab 19.995 | 14.900 EUR | Ab 1690 EUR |
Wartungskosten | 21.000 EUR/Jahr | 499 Euro/Monat | 270 EUR/ Monatlich | 6 Monate frei, dann ca. 400 EUR/Jahr |
Kundenaussage: Eine Pflege über das Backend ist selbstverständlich möglich, jedoch wurde mir das ganze schnell unübersichtlich. | ||||
Magento | Shopware | Oxid | Shoppilot |
[i] Die Vorschau für den Entwickler erfolgt durch den LiveView Betrieb. LiveView ist ein Webserver der lokal auf dem PC des Entwicklers läuft. Dadurch sind alle Änderungen sofort sichtbar und die Entwicklung von Templates oder Funktionen ist besonders effizient, da der Upload von Dateien auf den Webserver entfällt.
[ii] Der Import erfolgt Anbindung des WorkCenter per ODBC an die Datenbank der Warenwirtschaft. Beim Import werden dann die Daten gelesen und mit den im Workcenter gespeicherten Daten verglichen. Die festgestellten Unterschiede werden dann auf den Webserver hochgeladen. Dadurch kann der Import sehr schnell erfolgen und der Shop bleibt produktiv. Der Import steht für alle Bereiche zur Verfügung. Neben den Produktdaten können auch Kategorien, der Status von Bestellungen und Kundendaten importiert werden. Der Abgleich kann auch zeitgesteuert automatisch erfolgen.
[iii] Statische HTML-Seiten haben zwei Vorteile. Der Inhalt wird von Suchmaschinen in der Regel als wertvoller gesehen als der von dynamischen Seiten (per Mod-Rewrite). Statische Seiten können viel schneller abgerufen werden als dynamische Seiten und erzeugen nur einen Bruchteil der Serverlast.